David Guetta – This one’s for you

Unser erstes von drei Specials zur Fußball-EM-Vorrunde.

Es gibt sie schon, seit Fußballspiele noch gebannt an solchen Radios wie dem in unserem Titelbild verfolgt wurden: die anfeuernden Stadion-Gesänge, die elegischen Fußball-Hymnen wie Hamburg, meine Perle von Lotto King Karl, die begeisterten Fan-Lieder.
Kein Wunder: Wo es mit Emotionen hoch hergeht, ist Musik als starkes Ausdrucksmittel sofort relevant. Und Fußball ist nicht zuletzt deshalb so ein starker Tobak, weil er die Emotionen so vieler Menschen im selben Moment in dieselbe Richtung lenkt.

Diese Gefühle kommen über die Musik zum Ausdruck. Dabei spielt es gar keine große Rolle, ob es zehntausend-stimmige, mehr gegrölte als gesungene Oh-leeeeh-o-le-o-le-o-leeeeh-Massenchöre sind oder so still reflektierte Lieder wie Mark Forsters Wir sind groß (ein Lied, das uns auch einen HitView wert ist, Termin: 15.6.16)

Aber werfen wir erst einen Ohren-Blick hinein in das offizielle EM 2016-Lied von David Guetta. Er hat das Element der Fangesänge zum Bestandteil seiner Musik gemacht und dafür extra einen europaweiten Aufruf zum Mitsingen gestartet.

Das Ergebnis? Zwei Töne aus tausenden von Kehlen.

Noten EM-Song

Der HitView zeigt wie immer ein paar musikalische Details und entdeckt unter anderem eine Parallele zum 2012-ESC-Siegerlied Euphoria von Loreen.

Und dass es auch mit dem Aufschreiben von Noten gar nicht so schwierig ist, wie vielleicht gedacht, können Sie in der neuesten TonKüche sehen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit – und gute Musik!
Ihr

Stefan Malzew

HV19T-This-one's-DGuetta_Thumb-ohne-Play

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s