Udo Lindenberg – Sonderzug nach Pankow

Das Lied in diesem HitView weckt sehr persönliche Erinnerungen an meine Zeit als 18-/19-Jähriger.

Und da die Melodie des Songs hier dazu anregt, etwas über den Begriff der Chromatik in der Musik nachzudenken und es dabei – wie der Name schon sagt – um Farbigkeit geht, dann fällt mir als eines der ersten Dinge das Blau ein, das die Zuschauerränge des Palasts der Republik in Ost-Berlin dominierte – bestehend aus den unzähligen FDJ-Hemden der Konzertbesucher während des Auftritts von Udo, bei dem er jedoch genau dieses Sonderzug-Lied nicht singen durfte!

Es war – nicht nur in Anbetracht des Durchschnittsalters des damaligen Politbüros der DDR – schon eine ziemlich abgefahrene Idee, sich mit einem solchen Song an „Honnie“, Erich Honecker, zu wenden. Und dass es am Ende tatsächlich geklappt hat, damit einen Auftritt Udo Lindenbergs in der DDR herbeizusingen, ist schon irgendwie eine Sensation. Mit tradierten Kommunikationswegen wäre es jedenfalls nicht gelungen.

Soll also mal einer sagen, dass mit öffentlichem Vortrag von Musik nichts zu bewirken wäre…

Die Melodie ist übrigens nicht von Udo, sondern galt viele Jahre früher bereits der musikalischen Illustrierung einer Eisenbahnfahrt. Als Chattanooga Choo Choo stand sie 1941 für 23 Wochen in den Top 10 der Charts, davon acht Wochen auf Platz 1.
Das YouTube-Video, zu dem der Link führt, ist übrigens diesmal durch die Art der Kombination aus Musik, Tanz und ideenreicher Spielfreude der Musiker der Glenn-Miller-Bigband in ganz besonderem Maße hörens- und vor allem auch sehenswert.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit – und gute Musik!
Ihr

Stefan Malzew

 

Verwendete Songbeispiele:

Overtüre aus Das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber

Hummelflug von Nicolai Rimski-Korsakow

 

hv32_sonderzug-ohne-play

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s